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E
S
T
PHONOVORVERSTÄRKER
m an angesichts des genießerfreundlichen
Preisschildes gew agt hätte aufzubauen.
D och vor dem H ören erster Takte gilt es,
den M usical S urroundings zunächst auf-
zuladen. D azu ist das m itgelieferte Ste-
ckernetzteil unum gänglich. N ach einigen
S tündchen sind die A kkus vollgesogen,
u n d der reine B atteriebetrieb startet, an
der Frontplatte signalisiert durch die grün
leuchtende „B attery“-Anzeige. H ören ist
jedoch auch schon w ährend des Ladevor-
gangs m öglich.
Der Sinn der Akkus
N achdem die B atterien aufgeladen sind,
versorgen ausschließlich sie die Schaltung
m it Energie. Das N etzteil sollte trotzdem
angestöpselt bleiben, um eine T iefenent-
ladung der Akkus zu verhindern. Die Idee
h in ter den A kkus ist es, alle Störungen,
die durch N etzspannungsschw ankungen
o d er V eru n re in ig u n g e n ins h eim isch e
S trom netz fließen, au ß en vor zu lassen
- was an d ernorts gern m it aufw ändigen
Battery
u
Charging •
Charged •
MODE
Grünes Licht:
Batteriepack geladen. Bei Bedarf kann auch
während des Hörens geladen werden
S trom reinigern u n d teu ren N etzkabeln
angestrebt wird.
Bleibt festzuhalten, dass eine N etzsteck-
dose zw ar g ru n dsätzlich nö tig ist, aber
im Spielbetrieb keine praktische Bedeu-
tu n g hat
Ausgelassene S tim m u n g
D er K alifornier w ar am Benz LPS (1000
O h m , 56 dB V erstä rk u n g ) v o m e rs-
te n M o m en t an als T em p eram en tsb o l-
zen erk en n b ar. D ie R eaktionszeit au f
M usikim pulse w ar extrem kurz, exem p-
larisch bei Rickie Lee Jones’ „C huck E’s
in Love“ von der neuen MFSL-Doppel-LP
in 45er-T em po herauszuhören. Das war
e in er E x p lo sio n n ic h t u n ä h n lic h , so
schnell zuckten die M em branen. M ucks-
m äuschenstill in leisen Passagen, konnte
sich Spannung sehr gekonnt aufbauen.
H inlänglich bekannt dürfte m eine V or-
liebe für M artha Argerichs Fertigkeiten am
Flügel sein; das W arum w urde bei Ravels
G -D u r K lavierkonzert schnell deutlich,
denn die N ova II verm ittelte das Beseelte
in A rgerichs Spiel ganz w underbar. A uch
eher unter der Rubrik „Sekundärtugenden“
rangierende A ufgaben wie A uflösung und
ein strahlender H ochtonbereich erledigte
sie quasi im Vorbeigehen. W ichtiger sind
m ir realistische G rößenunterschiede in der
Raum darstellung, ein W ärm e spendender
G rundtonbereich und im m er und im m er
wieder die schattierungsreiche Darstellung
von D ynam ikunterschieden. H ier sa m -
m elte das Testobjekt reichlich Pluspunkte,
weil einfach alles passte und kein Aspekt
willkürlich als Showobjekt in den V order-
grund geschoben wirkte. Liebhaber feinster
V erästelungen m usikalischer Strukturen
dürften ebenfalls versucht sein, sich län-
ger m it der N ova zu beschäftigen. O ffen-
sichtlich gab’s da doch noch eine Lücke im
A ngebot.
..
M ic h a e l L a n g
76 STEREO 4/2014
Zwei gut
verpackte Akku-
ladungen rechts,
die diskrete und
ebenfalls kanalge-
trennte Schaltung
links
M U S IC A L SURR. N O VA II
um € 1200
(26 x 7 x 33) B x H x T
Garantie: 2 Jahre
Kontakt: High Fidelity Studio
Tel.: 0821/37250
www.high-fidelity-studio.de
Das passt! In einem engen Markt nimmt
der kleine Kalifornier Musical Surroundings
Nova II mit seinem klugen Konzept und
erstklassigem Klang einen Spitzenplatz ein.
M ESSERG EBNISSE *
Klirrfaktor
bei 5 mV/1 kHz/1 kOhm(MM)
0,45 %
Intermodulation
bei 0,8 mV/8 kHz/60 Hz
0,001%
Rauschabstände
Phono MM bei 5 mV/1 kHz/47 kOhm
82,2 dB
Phono MC bei 0,5 mV/1 kHz/100 Ohm
67,1 dB
Kanaltrennung
bei 1 kHz
83,4 dB
Übersteuerungsfestigkeit
M M /M C
23/5,1 mV
Anschlusswerte
praxisgerecht
Ausgangswiderstand
bei 1 kHz Cinch
83 Ohm
Leistungsaufnahme
Aus | Standby | Leerlauf
0 /0/ 6 W att
LABOR-KOMMENTAR:
Im Labor zeigte der Nova II
eine überzeugende Vorstellung. Die Frequenzgänge
sind linealglatt, die Rauschabstände insbesondere
bei MM ausreichend hoch. Lediglich der Klirrfaktor ist
etwas ausgeprägter als üblich, aber noch unkritisch.
Überragend die Übersprechdäm pfung - besser kann
man es kaum machen. Eine Akkuladung reicht für zirka
acht Stunden ununterbrochenes Hören.
AUSSTATTUNG
Verstärkung in 13 Stufen zwischen 40 bis 60
dB wählbar; Kapazität 200/300pF schaltbar,
Impedanz zwischen 30 Ohm und 100 Kiloohm
in 17 Stufen für MM- und MC-Systeme
anpassbar. Cinch-Ein/-Ausgang; Erdungs-
klemme, ext. Steckernetzteil für Ladezwe-
cke; Betrieb erfolgt über kanalgetrennte
Akkus; englische Anleitung
ÜBERRAGEND
* Zusätzliche Messwerte und Diagramme für Abonnenten
im STEREO-Club unter w w w .stereo.de
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